Mayday-Button im WissKon-Netzwerk
Was ist der Mayday-Button?
Du twitterst über Deine Forschung und plötzlich hagelt es feindliche Kommentare? Dein letzter Blogbeitrag hatte Hass-Nachrichten zur Folge? Du hast ein Social-Media-Posting unglücklich formuliert und möchtest dieses nun richtig stellen, weißt aber nicht wie? Oft fühlt man sich in solchen Situationen allein, ist emotional angegriffen und würde am liebsten mit überspitzter Zunge antworten, was die Lage unter Umständen aber nur befeuert.
Statt alleine und vermeintlich falsch zu reagieren, kannst Du Dir über den „Mayday-Button“ Unterstützung aus der WissKon-Community erbitten. Einige aus dem Netzwerk haben sich bereit erklärt, in so einem Fall mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Übrigens: Natürlich kannst Du Dir auch Meinungen aus Deinem persönlichen oder beruflichen Umfeld einholen.
Über den MayDay-Button kannst Du die WissKon-Unterstützer:innen erreichen und ihnen Deinen „Fall“ kurz schildern. Der Mayday-Button ist ein Angebot aus der Community für die Community und ist daher ausschließlich für Nutzer:innen des WissKon-Netzwerks zugänglich. Das NaWik stellt dabei ausschließlich den Kontakt zwischen Betroffenen und der Gruppe an Ratgeber:innen her.
Wer steht hinter dem Mayday-Button?
Der Mayday-Button wird von der WissKon-Community getragen. Nutzer:innen der Plattform können sich freiwillig melden, um andere Wisskomm-Aktive aus dem Netzwerk als Ratgeber:innen bei Angriffen in den Sozialen Medien oder anderen Arten der Kommunikation mit Feedback und Rat zu unterstützen. Das Team der Ratgeber:innen umfasst Personen verschiedener Fachrichtungen und Professionen und kann sich im Laufe der Zeit durch Ab- und Anmeldungen ändern. Jede der Ansprechpersonen gibt Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen und aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen. Empfehlungen sind dabei unverbindlich.
Wichtig: Die Antworten der Ratgeber:innen sind kein juristischer Beistand! Über den Mayday-Button und die Rückmeldung findet keine Rechtsberatung statt. Bei rechtlichen Fragestellungen ist eine rechtliche Beratung bei entsprechenden Experten einzuholen.
Welche Anliegen werden beim Mayday-Button (nicht) entgegengenommen?
Im WissKon-Netzwerk dreht sich alles um das Thema Wissenschaftskommunikation. Dein Anliegen und Deine Suche nach Rat sollte also mit Deinen aktuellen Wisskomm-Aktivitäten zu tun haben. Allgemeine Fragen zum Beispiel zur Nutzung und Funktionsweise von Sozialen Medien gehören nicht hierher. Der Mayday-Button ist nicht für Notfälle und Sachverhalte gedacht, die ein sofortiges Einschreiten der Polizei erfordern (z. B. Drohungen oder Hinweise auf bevorstehende schwerwiegende Straftaten). Wende Dich in solchen Fällen bitte direkt an die 110.
Bei Fällen von Hate Speech kannst Du Dich außerdem auch an diese Stellen wenden.
Um mehr über den Mayday-Button zu erfahren, mit zu unterstützen oder Hilfe zu erbitten, melde Dich im Netzwerk an.