ZUGANG ZUR VERANSTALTUNG
nur für Mitglieder im WissKon-Netzwerk
Wie geht niedrigschwellige Wisskomm – gerade bei umstrittenen Themen?
FirstGens leben oft in zwei Welten: Hier die akademische Welt mit komplexer Forschung, abstrakten Fragen und Fachjargon – dort die Herkunftswelt mit handfester Arbeit, konkreten Fragen und Umgangssprache. Die Wissenschaftskommunikation hat sich die letzten Jahre enorm vervielfältigt, aber wie können auch die erreicht werden, die wenig oder keine Affinität zu Wissenschaft und Reflexionsangeboten haben? In welchen Formaten kann ein eher bildungsfernes Publikum erreicht und für Wissenschaft begeistert werden? Kurz: Wie prollig kann Wisskomm, ohne Inhaltsverlust?
Juliane Jüngling beschäftigt sich mit der Spannung zwischen natur- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven auf Geschlechterfragen und erprobt niedrigschwellige Vermittlungs- und Austauschformate. Als Arbeiterkind liegt es ihr am Herzen, insbesondere auch nicht-studierte Menschen für Wissenschaft und philosophische Reflexion zu begeistern. Gerade bei gesellschaftlich umstrittenen Themen ist es allerdings herausfordernd, aufzuklären und zu begeistern, ohne zu belehren.
Im LunchTalk am 22. November 2023 möchte sie mit Euch darüber diskutieren, wie gerade FirstGens ihr Potenzial des „Lebens in zwei Welten“ für gute Wisskomm nutzbar machen können.
WissKon-LunchTalks
Die WissKon-LunchTalks finden in unregelmäßigen Abständen im Rahmen des WissKon-Netzwerks statt. Die Themen der LunchTalks kommen aus der Community selbst – es kann ein Wisskomm-Projekt, ein aktuelles Thema aus dem Bereich Wissenschaftskommunikation oder der eigene Weg in die Wisskomm thematisiert werden. Nach einem kurzen Impulsvortrag soll vor allem der vertrauensvolle Austausch innerhalb der WissKon-Community im Fokus stehen: Was sind Eure Erfahrungen und Eure Fragen?
Habt Ihr eine Idee für einen WissKon-LunchTalk? Dann schreibt uns über wisskon@nawik.de!
Du kannst die Anmeldung für den LunchTalk nicht sehen? Um Dich für das Event anzumelden, musst Du im WissKon-Netzwerk registriert sein.