ZUGANG ZUR VERANSTALTUNG
nur für Mitglieder im WissKon-Netzwerk
Zwischen Fiktion und Realität – Wisskomm mit Kurzgeschichten
Helena Hartmann schreibt seit Anfang 2023 auf ihrer Website fiktive Kurzgeschichten, um wissenschaftliche Forschung zu erklären. Die Herausforderung dabei besteht darin, die Grenze zwischen Fiktion und Realität aufzubrechen und wissenschaftliche Forschung und Experimente mit fiktiven Handlungen zu verbinden. Dabei sollte die Geschichte unterhalten und in das Forschungsthema einleiten, aber trotzdem klar bleiben, wie sich die Geschichte von der Wissenschaft unterscheidet. Aber wo beginnt Fiktion und wo endet sie? Ist Science Fiction als Genre für Wisskomm überhaupt geeignet? Worauf sollte man beim Schreiben achten? Und was macht eine gute Wisskomm-Kurzgeschichte aus? Darüber möchte sich Helena Hartmann beim WissKon-LunchTalk am 18. Oktober 2023 mit Euch zusammen austauschen.
Helena Hartmann ist Postdoktorandin am Universitätsklinikum Essen, wo sie untersucht, wie wir Schmerz bei uns selbst und bei anderen Personen wahrnehmen, und welche Rolle Erwartungen dabei spielen. Psychologie studiert und promoviert hat sie an der Universität Wien und am Netherlands Institute for Neuroscience in Amsterdam.
WissKon-LunchTalks
Die WissKon-LunchTalks finden in unregelmäßigen Abständen im Rahmen des WissKon-Netzwerks statt. Die Themen der LunchTalks kommen aus der Community selbst – es kann ein Wisskomm-Projekt, ein aktuelles Thema aus dem Bereich Wissenschaftskommunikation oder der eigene Weg in die Wisskomm thematisiert werden. Nach einem kurzen Impulsvortrag soll vor allem der vertrauensvolle Austausch innerhalb der WissKon-Community im Fokus stehen: Was sind Eure Erfahrungen und Eure Fragen?
Habt Ihr eine Idee für einen WissKon-LunchTalk? Dann schreibt uns über wisskon@nawik.de!
Du kannst die Anmeldung für den LunchTalk nicht sehen? Um Dich für das Event anzumelden, musst Du im WissKon-Netzwerk registriert sein.