Basisvideos für die Wisskomm
Du möchtest gerne mit Wissenschaftskommunikation starten, aber weißt nicht, wie? Das NaWik hat dazu acht englischsprachige Videos erstellt, die die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation kurz und verständlich erklären. In den Videos geht es zum einen um die Hauptakteur:innen in der Wisskomm und darum, wie sich die Kommunikationslandschaft in den letzten Jahren verändert hat. Zum anderen vermitteln die Sequenzen Tipps dafür, wie man eine schlüssige Kernbotschaft erarbeitet, verständlich über die eigene Forschung schreibt und wie über schwierige Themen kommuniziert werden kann.
Die Reihe enthält folgende Videos:
- Warum Wissenschaft kommunizieren?
- Ein Framework für die Kommunikation von Wissenschaft
- Hauptakteure in der Wissernschaftskommunikation
- Die Kernbotschaft
- Verständlich schreiben
- Wie die Wissenschaft in die Nachrichten kommt
- Wissenschaft online kommunizieren
- Schwierige Themen kommunizieren
- Warum Wissenschaft kommunizieren?
Als Forschende sind wir alle damit beschäftigt, Experimente durchzuführen, Daten zu analysieren, zu lesen, zu schreiben, zu bearbeiten, zu lehren und oft auch Verwaltungsarbeit zu betreiben. Warum also sollten wir uns noch um eine weitere Aufgabe kümmern: die Kommunikation unserer Forschung mit einem Zielpublikum, das über unsere Kolleg:innen hinausgeht? In diesem Video zeigen wir einige der wichtigsten Gründe, die von führenden jungen Wissenschaftler:innen der Welt genannt wurden. Kennt Ihr noch weitere Gründe, die wir vielleicht vergessen haben?
- Ein Framework für die Kommunikation von Wissenschaft
Wie funktioniert eigentlich Wissenschaftskommunikation, insbesondere mit Nicht-Fachpublikum? Hier sind fünf wichtige Aspekte, über die man sich vor jeder Art von Kommunikation Gedanken machen sollte, vor allem, wenn man mit Zielgruppen jenseits der eigenen Kolleg:innen kommunizieren möchte:
Was ist mein Ziel? Wer ist mein Zielpublikum? Welches Medium oder welchen Kanal soll ich nutzen? Was ist der richtige Kommunikationsstil? Und was ist das eigentliche Thema, das ich kommunizieren möchte?
- Hauptakteure der Wissenschaftskommunikation
Wissenschaftler:innen, Wissenschaftskommunikator:innen und Wissenschaftsjournalist:innen beschäftigen sich beruflich mit der Vermittlung von Wissenschaft. Ihre jeweiligen Rollen haben sich im Laufe der Jahre erheblich verändert – nicht zuletzt durch den Aufstieg der sozialen Medien. Dieser Wandel bringt nicht nur Vorteile mit sich. Wie wird sich diese Veränderung Eurer Meinung nach in den kommenden Jahren auswirken?
- Die Kernbotschaft
Wie oft bist Du schon gefragt worden: “Kannst Du mir erklären, woran du arbeitest?” Es ist schwer, darauf kurz und bündig zu antworten, stimmt’s? Das Video “Die Kernbotschaft” hilft Dir, Dich auf Situationen vorzubereiten, in denen Du z. B. von Journalist:innen interviewt wirst, und zeigt Dir, wie Du in jeder Situation einen “Elevator Pitch” über Deine Arbeit abgeben kannst.
- Verständlich schreiben
Hier sind einige bewährte Regeln und Richtlinien, wie Du Deine Texte besser und zugänglicher für jemanden machen kannst, der nicht in Deinem Forschungsgebiet ist: Halte sie kurz und einfach und schreibe strukturiert und dynamisch. Sieh Dir das Video an, um zu sehen, was diese Tipps bedeuten und wie man sie anwendet.
- Wie die Wissenschaft in die Nachrichten kommt
Einige konkrete Tipps, was Du tun kannst, um Deiner Forschung zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen: Arbeite mit der Pressestelle der Universität oder des Forschungsinstituts zusammen. Schreibe bei der Veröffentlichung einer Arbeit eine allgemein verständliche Zusammenfassung, bereite zwei oder drei aussagekräftige Zitate vor und stelle zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung. Nutze Deine eigenen sozialen Netzwerke, um für Deine Arbeit zu werben. Und schließlich: Wenn sich ein Journalist bei Dir meldet: reagiere schnell.
- Wissenschaft online kommunizieren
Als Wissenschaftler:in war es noch nie so einfach wie heute, ein größeres Publikum zu erreichen. Der Wandel der Medienlandschaft und die niedrigen Einstiegshürden in die Online-Medien bieten eine große Chance, sich an der öffentlichen Debatte über Wissenschaft zu beteiligen und die eigenen Themen und Interessen aktiv zu kommunizieren. Doch wie vergrößert man eigentlich die eigene Fangemeinde, nachdem man sich für einen Kommunikationskanal entschieden und sein Profil eingerichtet hat? Hier sind ein paar allgemeine Tipps, die im Grunde für alle sozialen Medien gelten.
- Schwierige Themen kommunizieren
Für die meisten Wissenschaftler:innen ist klar, dass neue Technologien und alle Forschungsbereiche, die Chancen bieten, auch potenzielle Risiken und Gefahren bergen. Aber: Wie kommuniziert man diese Themen? In diesem Video geben wir wichtige Tipps, wie Du Dich vorbereiten und reagieren kannst, wenn Du über kritische Themen kommunizierst.