Die Hürden für interessierte Personen aus der Gesellschaft, sich mit aktueller Forschung zu beschäftigen, sind hoch. Obwohl die steigende Zahl von Open-Access-Zeitschriften den Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen erleichtert, sind die Fachartikel der Forschenden mit Fokus auf Fachpublikum jenseits dieser Zielgruppe oft kaum verständlich. Für eine darüber hinausgehende öffentliche Darstellung der eigenen Forschung fehlen vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aber die Zeit und die Ressourcen. Unsere Spotlights sind ein Versuch, einen niederschwelligen Einstieg in Forschungsthemen zu geben, aktuell fokussiert auf Photonik in Erlangen.
- In unseren Scientist Spotlights werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vorgestellt, die eine Professur oder Gruppenleitung innehaben.
- Unsere Research Spotlights informieren über ein aktuelles Forschungsthema, in dem ein oder mehrere Forschungsgruppen beteiligt sind.
- In den Publication Spotlights liegt der Fokus auf Doktorandinnen und Doktoranden, und deren letzter Veröffentlichung.
Alle Spotlights werden im Text kurzgehalten, aber mit Links zu weiterführenden Informationen ausgestattet. Dadurch wollen wir die Einstiegshürde niedrig halten, und den Aufwand für die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begrenzen. Durch professionelle und ansprechende Fotos aus den Laboren soll zusätzliche Neugier der Leserschaft geweckt werden.
Ziel
Sichtbarkeit der Forschung in Erlangen (aktueller Schwerpunkt: Photonik und optische Technologien) durch niederschwellige und hauptsächlich digitale Kurzportraits erhöhen. Darüber hinaus die Personen hinter den Arbeiten sichtbar machen.Zielgruppe
Studieninteressierte, Neugierige, aber auch das private Umfeld der Wissenschaftler selbst („Was macht er/sie eigentlich jeden Tag im Labor?“)Projekt existiert seit
März 2022Finanzierung
Keine