Wisskomm in Förderanträgen
Das virtuelle Seminar richtet sich an Wissenschaftler*innen, die Fördermittel für ihre Forschung beantragen. Das Seminar soll Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befähigen, das Thema Wissenschaftskommunikation adäquat in ihren Förderanträgen abzubilden und die im Rahmen ihrer Forschungsanträge geplanten Kommunikationsvorhaben umzusetzen.
Die Teilnehmenden lernen wesentliche Grundprinzipien der Wissenschaftskommunikation kennen und erarbeiten eigene Konzepte und Strategien zur spezifischen Kommunikation ihrer Forschungsvorhaben.
Das Training ist interaktiv gestaltet. Lehrinhalte wechseln sich mit Übungsanteilen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab.
Das Seminar ist kein allgemeiner Kurs zum Förderanträge schreiben. Es geht explizit um den Teil zur Wissenschaftskommunikation.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
- Der strategische Rahmen für Wissenschaftskommunikation in Anträgen
- Der Abgleich der Kommunikationsziele mit den Zielgruppen
- Die Auswahl geeigneter Kommunikationsformate
- Die Ressourcenplanung und Budgetierung
- Die Evaluation der Kommunikationsaktivitäten
Technisches
Das Seminar wird mit der Videokonferenzsoftware „Zoom“ angeboten. Falls Übungsaufgaben in den Seminarkontext eingebunden sind, werden sie als Google Office-Lösungen durchgeführt (bspw. google docs oder google forms). Diese Anwendungen werden im Rahmen der Unternehmenslösung Google G-Suite genutzt. Die Teilnehmenden benötigen dafür kein eigenes Google-Konto.
Um am interaktiven Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmenden an ihrem PC/Notebook/Tablet ein funktionierendes Mikrofon und eine Kamera. Es ist notwendig, dass die Teilnehmenden Kamera und Mikrofon während des Seminars einschalten.
Organisatorisches
Das virtuelle Seminar wird an zwei halben Tagen durchgeführt. Es sind pro Tag dafür jeweils 3,5 Stunden mit kurzen Pausen eingeplant. In der Regel findet das Seminar jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr statt. Am Ende des ersten Vormittags erhalten die Teilnehmenden Aufgaben, die sie bis zum nächsten Tag bearbeiten können.
Die Teilnehmendenanzahl ist auf max. 9 begrenzt. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten sie ein Zertifikat.
Das Seminar ist in deutscher und englischer Sprache buchbar.
Weiterführende Informationen
Für Einzelbuchende realisieren wir in regelmäßigen Abständen virtuelle Seminare. Diese werden hier veröffentlicht.
Für Forschungseinrichtungen erstellen wir gerne ein Angebot und suchen einen geeigneten Termin: helber@nawik.de oder schwinn@nawik.de.
Das virtuelle Seminar ergänzt unser breites Portfolio an Präsenzveranstaltungen.