Medientraining
Wissenschaftler:innen spielen in den Medien eine zunehmend wichtige Rolle. Zum einen in klassischen Fernseh- und Radioformaten, als auch online in Podcasts und auf Videoplattformen. Damit steigen auch die Anforderungen an die Forschenden. Sie sollen komplizierte Sachverhalte einfach erläutern, Fakten und Geschehnisse einordnen, Stellung beziehen und rücken als Person in den Fokus. Kamera und Mikrofon wirken dabei als Brennglas und sind eine zusätzliche Herausforderung, sei es beim Besuch im Studio, oder beim Interview per Videokonferenz.
Im virtuellen Medientraining lernen die Teilnehmenden, wie sie eine aktive Rolle einnehmen können und was sie bei der Arbeit mit den Medien beachten sollten. Sie bekommen grundlegende Kenntnisse im Bereich Wissenschaftskommunikation und sammeln praktische Erfahrungen in zahlreichen Einzel- und Gruppenübungen. Video- und Audio-Analysen ermöglichen es den Teilnehmenden ihre individuelle Schwächen und Stärken zu erkennen und ihre Kommunikation zu optimieren. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen und aktiven Journalist:innen, die hautnah vom Medienalltag berichten können.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
- Wissenschaft trifft Medien – Wissen, was benötigt wird
- Mikro an – mit der Stimme überzeugen
- Kamera läuft – Wirkung bewusst einsetzen
- Kernbotschaft finden – Wissen auf den Punkt gebracht
- Publikum begeistern – Was braucht die Zielgruppe?
- Formate erleben – Vom Audiopodcast bis zur Live-Fernseh-Schalte
Technisches
Das Seminar wird mit der Videokonferenzsoftware „Zoom“ angeboten. Falls Übungsaufgaben in den Seminarkontext eingebunden sind, werden sie als Google Office-Lösungen durchgeführt (bspw. google docs oder google forms). Diese Anwendungen werden im Rahmen der Unternehmenslösung Google G-Suite genutzt. Die Teilnehmenden benötigen dafür kein eigenes Google-Konto.
Um am interaktiven Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmenden an ihrem PC/Notebook/Tablet ein funktionierendes Mikrofon und eine Kamera. Es ist notwendig, dass die Teilnehmenden Kamera und Mikrofon während des Seminars einschalten.
Organisatorisches
Das Seminar findet auf drei Tage (3 x 3,5 Stunden) verteilt jeweils vormittags (9:00 – 12:30 Uhr) mit einer Zwischenpause statt. Zur Vorbereitung auf das virtuelle Medienseminar erhalten die Teilnehmenden eine Aufgabe, die sie für den ersten Seminartag bearbeiten sollen. Am Ende der ersten beiden Seminartage erhalten die Teilnehmenden zudem eine Aufgabe, die bis zum jeweils nächsten Termin bearbeitet und gemeinsam besprochen werden kann. Bitte planen Sie für die Bearbeitung der Aufgaben entsprechend Zeit ein.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf max. 8 begrenzt. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten sie ein Zertifikat.
Das Seminar ist in deutscher Sprache buchbar.
Weiterführende Informationen
Für Forschungseinrichtungen erstellen wir gerne ein Angebot und suchen einen geeigneten Termin: helber@nawik.de oder schwinn@nawik.de.
Das virtuelle Medienseminar ergänzt unser breites Portfolio an Präsenzveranstaltungen.