Debattieren
Forschende sind Teil der Gesellschaft und damit als Gesprächspartner gefragt in öffentlichen Diskursen. In dem Seminar „Debattieren – Argumentieren – Risiken kommunizieren“ lernen die Teilnehmenden, wie sie Perspektiven der Wissenschaft erfolgreich in Debatten einbringen können. Beispielsweise, indem sie Risiken und Nutzen klar benennen, Argumente überzeugend einsetzen und es schaffen, Kontroversen zu entschärfen.
Idealerweise bringen Sie als Teilnehmende schon so etwas wie eine gute Spürnase mit, die Ihnen hilft, kritische Themen im wissenschaftlichen Umfeld zu erkennen. Nun wartet die eigentliche Aufgabe: Die eigene Haltung in der öffentlichen Diskussion zu vermitteln, sei es schriftlich oder mündlich. Dabei geht es um mehr als nur um Worte. Denn zu debattieren hat viel zu tun mit Wertschätzung, mit Zuhören, mit Fragetechniken, aber auch mit dem eigenen Auftreten, Charisma und Schlagfertigkeit. All dies sind Themen in unserem Seminar – denn wir möchten nicht, dass Sie in Debatten untergebuttert werden, auch wenn der Tonfall mal rauer wird.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
- Wie „tickt“ meine Zielgruppe?
- Wie argumentiere ich überzeugend?
- Wie vermittle ich Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit?
- Wie kommuniziere ich offen Chancen und Risiken?
- Wie finde ich zurück, wenn die Lage zu eskalieren droht?
- Wie verhalte ich mich gegenüber Medien und bei Angriffen in Sozialen Medien?
Technisches
Das Seminar wird mit der Videokonferenzsoftware „Zoom“ angeboten. Falls Übungsaufgaben in den Seminarkontext eingebunden sind, werden sie als Google Office-Lösungen durchgeführt (bspw. google docs oder google forms). Diese Anwendungen werden im Rahmen der Unternehmenslösung Google G-Suite genutzt. Die Teilnehmenden benötigen dafür kein eigenes Google-Konto.
Um am interaktiven Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmenden an ihrem PC/Notebook/Tablet ein funktionierendes Mikrofon und eine Kamera. Es ist notwendig, dass die Teilnehmenden Kamera und Mikrofon während des Seminars einschalten.
Organisatorisches
Das virtuelle Seminar umfasst zwei Sessions. An beiden Terminen sind dafür jeweils 3,5 Stunden mit kurzen Pausen eingeplant. In der Regel findet das Seminar jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr statt.
Am Ende des ersten Vormittags erhalten die Teilnehmenden eine Aufgabe, die sie bis zum zweiten Tag bearbeiten können.
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist auf max. zehn begrenzt. Nach Absolvieren des Seminars erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Das Seminar ist in deutscher Sprache buchbar.
Weiterführende Informationen
Für Einzelbuchende realisieren wir in regelmäßigen Abständen virtuelle Seminare. Diese werden hier veröffentlicht.
Für Forschungseinrichtungen erstellen wir gerne ein Angebot und suchen einen geeigneten Termin: helber@nawik.de oder schwinn@nawik.de.
Das virtuelle Seminar „Debattieren“ ergänzt unser breites Portfolio an Präsenzveranstaltungen.