Allgemeine Nutzungsbedingungen für E-Learning-Kurse des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik) gGmbH auf der Lernplattform Moodle
Die nachstehenden Regelungen gelten für alle registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von E-Learning-Kursen des NaWik (auf der Lernplattform Moodle) sowie für evtl. Nutzer von Besucherzugängen. Die Nutzung der Lernplattform ist durch den Datenschutzbeauftragten des NaWik datenschutzrechtlich freigegeben.
Anmeldung
Für den Zugang zu E-Learning-Kursen des NaWik auf der Lernplattform Moodle ist eine persönliche Anmeldung erforderlich. Die Zugangsdaten (Anmeldename und Kennwort) werden vom NaWik vergeben und können dann individualisiert werden. Externe Nutzer müssen bei der Geschäftsführung von NaWik einen Gast-Account beantragen.
Folgende Daten, so genannte Bestandsdaten, werden im Rahmen der Anmeldung gespeichert: Anmeldename, Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse.
Datenschutz
Alle im Rahmen der Anmeldung erhobenen persönlichen Daten der Teilnehmer werden entsprechend der geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen gem. der Europäischen Datenschutzgrundverordnung verarbeitet und ausschließlich verschlüsselt übertragen. Dies gilt auch für die systembedingt notwendige, zeitlich befristete Speicherung von individuellen Verbindungsdaten zur Lernplattform. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen, sofern nicht der Nutzer dieses gestattet oder der Betreiber aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Herausgabe verpflichtet ist.
Alle registrierten Kursteilnehmer können jederzeit schriftlich beim NaWik eine Auskunft über ihre auf der Lernplattform gespeicherten persönlichen Daten anfordern bzw. die Löschung ihrer Daten beantragen. Von der Löschung ausgenommen sind von den Teilnehmern im E-Learning-Kurs veröffentlichte Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis etc. bzw. von ihnen zum Abruf bereit gestellte Dateien, die bis zum Ende des jeweiligen E-Learning-Kurses verfügbar bleiben.
Art der gespeicherten Daten
Über die in der Anmeldung auf der Lernplattform anfallenden Bestandsdaten hinaus werden ab dem Zeitpunkt der Registrierung von den Teilnehmern freiwillig eingegebene und/oder bei der Nutzung anfallende Daten, so genannte Nutzungsdaten, elektronisch in einer Datenbank gespeichert. Weiterhin wird protokolliert, zu welcher Zeit die Teilnehmer auf welche Bestandteile der Lernplattform zugegriffen haben und an welchen Aktivitäten teilgenommen wurde. Keine anderen Kursteilnehmer haben Zugriff auf diese Daten.
Zur internen Evaluation und regelmäßigen Verbesserung des Angebots werden aggregierte und anonymisierte Nutzungsdaten statistisch ausgewertet. Rückschlüsse auf individuelles Nutzerverhalten sind im Rahmen der Auswertung nicht möglich.
Im Kursraum können in verschiedenen Bereichen persönliche Beiträge der Teilnehmer für andere sichtbar werden, bspw. in Foren oder bei der Bearbeitung von öffentlich gestellten Aufgaben. Die Sichtbarkeit der persönlichen Beiträge für die anderen Kursteilnehmer ist ausschließlich dort gegeben, wo sie im Rahmen des E-Learning-Kurses für Lernzwecke notwendig und zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Wenn persönliche Beiträge sichtbar werden, ist dies entsprechend im Kurs gekennzeichnet.
Die mit der technischen Verwaltung der Lernplattform Moodle sowie des Datenbank- und Webservers betrauten Personen haben Zugriff auf alle im System gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie dürfen diese Daten ausschließlich insoweit verarbeiten, wie dies zur Gewährleistung des Betriebs von Moodle und zur Durchführung des E-Learning-Kurses erforderlich ist.
Zusätzlich benutzt die Lernplattform Moodle zwei Arten von Cookies:
- MoodleSession (Session Cookie): Dieses Cookie muss erlaubt werden, damit der Login bei Moodle-Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Nach dem Ausloggen oder dem Schließen des Webbrowsers wird das Cookie gelöscht.
- MoodleID (Anmelde-Cookie): Dieses Cookie dient der Bequemlichkeit; es speichert den Anmeldenamen im Webbrowser. Dieses Cookie bleibt auch nach dem Ausloggen aus dem E-Learning-Kurs erhalten, beim nächsten Login ist der Anmeldename dann bereits eingetragen. Dieses Cookie muss nicht zwingend erlaubt werden.
Allgemeine Pflichten der Nutzer
Mit der Anmeldung wird dem Nutzer ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für diese Lernplattform eingeräumt. Dem Nutzer zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung kursbezogener Inhalte genutzt werden. Alle Nutzer sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung des Betroffenen an Dritte weiterzugeben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer.
Diese Lernplattform dient ausschließlich der Durchführung von E-Learning-Kursen des NaWik, sowie der internen Kommunikation zwischen Teilnehmern und Dozenten. Jede anderweitige Nutzung der Plattform, z.B. für sonstige private und/oder gewerbliche Zwecke, ist nicht zulässig. Alle Nutzer sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Wenn Nutzer Links auf externe Internetseiten setzen, müssen sie vorab sicherstellen, dass die verlinkten externen Webseiten keine rechtswidrigen Inhalte haben.
Grundsätzlich ist es allen Nutzern auf der Lernplattform untersagt
- Daten unbefugt zu verändern, zu löschen, zu unterdrücken, unbrauchbar zu machen und/oder sie anders als ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch entsprechend zu verwenden.
- insbesondere Material verfassungswidriger Organisationen bzw. deren Gedankengut zu verbreiten.
- verletzende, beleidigende oder verleumderische Aussagen über andere zu tätigen.
- das Ansehen des NaWik zu schädigen.
Besondere Pflichten des NaWik
Ggfs. prüfungsrechtlich relevante Daten werden von NaWik nicht ausschließlich auf der Lernplattform Moodle gespeichert, sondern eine zusätzliche Sicherungskopie angefertigt. (Hintergrund: Moodle besitzt keine Archivfunktion, sondern bestimmte teilnehmerbezogene Daten sind dem registrierten Teilnehmer zugeordnet. Löscht ein Teilnehmer sein Profil und meldet sich vollständig aus dem System ab, können ohne Sicherungskopie bestimmte teilnehmerbezogene Daten verloren gehen.)
Umgang mit Urheberrechten
Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z.B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszügen aus anderen Werken, Bilder etc., die in den E-Learning-Kursen von NaWik verwendet werden und/oder die explizit für einen Kursraum erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des Kursraumes verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden.
Dies gilt insbesondere für Lehr- und Lernmaterialien des NaWik und für urheberrechtlich schutzfähige Beiträge, die im Rahmen eines E-Learning-Kurses von den Teilnehmern einzeln oder gemeinsam verfasst wurden.
Eine Weitergabe an Dritte und/oder eine Verwendung außerhalb des E-Learning-Kurses vom NaWik ist ausdrücklich nur mit schriftlicher Zustimmung des Urhebers zulässig. Alle Nutzer erklären sich jedoch ausdrücklich damit einverstanden, dass alle von ihnen persönlich erstellten Beiträge, ungeachtet derer urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, für die Zwecke des Kurses genutzt werden dürfen.
Ausschluss von der Nutzung
Bei schweren und/oder fortgesetzten Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen, können betreffende Nutzer zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung des E-Learning Lernplattform ausgeschlossen werden. Zum Ausschluss berechtigt ist grundsätzlich die Geschäftsführung des NaWik. Dem zeitweisen oder dauerhaften Ausschluss eines Teilnehmers muss grundsätzlich die Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, vorausgehen. Erst dann, wenn der betreffende Nutzer sein Verhalten daraufhin nicht erkennbar ändert, kann der Ausschluss ausgesprochen werden.
Bereits ausgeschlossene Nutzer können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.
Die Administration behält sich das Recht vor, Nutzer, die über einen Zeitraum von 163 Tagen nicht mehr auf der Lernplattform aktiv waren, nach erfolgter Ankündigung aus dem System zu löschen.
Haftung
Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Allgemeinen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der Nutzer nach den gesetzlichen Vorschriften. Das NaWik als Betreiber des E-Learning-Kurses haftet nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Dies gilt insbesondere auch für solche Schäden, die Nutzer der Lernplattform durch das Herunterladen von Materialien oder Software und sonstige Transaktionen an technischen Geräten des Nutzers entstehen.
Sonstiges
Nähere Informationen mit dem Umgang Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung, abrufbar unter: https://www.nawik.de/datenschutzerklaerung/.
Änderung der Nutzungsbestimmungen
Das NaWik behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen. Das NaWik ist berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die Allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden. Änderungen der Nutzungsbedingungen müssen schriftlich auf dieser Lernplattform mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind, bekannt gegeben werden.
Verantwortlich
Beatrice Lugger
Wissenschaftliche Direktorin und Geschäftsführerin
Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH (NaWik)
Karlsruhe, 18. Mai 2018