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Wisskomm-Evaluation

Wisskomm-Evaluation

Gute Wissenschaftskommunikation! – Das ist seit über 10 Jahren das Credo des NaWik. Der Qualitätsaspekt ist zentral für unsere Arbeit und zugleich fundamentales Vermittlungsziel in all unseren Seminaren zur Wissenschaftskommunikation. Ob praktische Wissenschaftskommunikation – vom Science Slam bis zum Online-Video – tatsächlich „gut“ ist, ist ein Frage, die sich über das subjektive Empfinden hinaus beantworten lässt: durch Evaluation.

Seit mehreren Jahren engagiert sich das NaWik intensiv in verschiedenen Projekten der evaluativen Wisskomm-Forschung. Nun bauen wir dieses Tätigkeitsfeld weiter und noch praxisnäher aus und bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um das Thema Wisskomm-Evaluation an. Theoretische Basis dieses neuen Bereichs bleibt dabei ganz bewusst die Science of Science Communication mit den Methoden der empirischen Sozialforschung als täglichem Handwerkszeug.

Unser Portfolio

Unabhängig von der Art Ihres Wisskomm-Projekts möchten wir Sie mit unserem vielseitigen Angebot bei der Evaluation unterstützen:

  • Beratung: Mit unserem wissenschaftlichen Hintergrund und mehrjähriger Erfahrung im Feld beraten wir Sie gerne rund um die Evaluation Ihres Wisskomm-Projekts.

  • Projekt-Evaluation: Wir evaluieren Ihr Wisskomm-Projekt – von der Konzeption bis zum fertigen Evaluationsbericht.

  • Teil-Evaluation: Nach Absprache evaluieren wir auch Teilaspekte eines Projekts oder einzelne Wisskomm-Maßnahmen.

  • Seminarangebot: Seit Oktober 2023 bieten wir ein NaWik-Seminar an, in dem Sie mit den Grundlagen der Wisskomm-Evaluation vertraut gemacht werden.

Unser Ansatz: Die Mitarbeiter:innen unseres Evaluationsbereichs verfügen über eine fundierte akademische Ausbildung in der Anwendung diverser empirischer Forschungsmethoden. Daher können wir Ihnen bedarfsgerecht von standardisierten Befragungen (online wie offline) über Leitfadeninterviews, Gruppendiskussionen oder Beobachtungen bis zu Wissenstests, Blickdatenerfassungen oder Emotionsdetektionen genau das anbieten, was der jeweilige Evaluationskontext erfordert.