Wissenschaftskommunikation fächerübergreifend
Wissenschaftskommunikation ist selten Teil des kurrikularen Veranstaltungsangebots an Hochschulen. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist hier Vorreiter und hat erkannt, wie wichtig das Thema ist und bedient seine Studierenden gleich auf zwei Kanälen mit Themen aus der Wissenschaftskommunikation. Es gibt das NaWik-E-Learning und es gibt NaWik Präsenzseminare zum Thema populärwissenschaftliches Schreiben, sowie Journalismus und Wissenschafts-PR. Die Teilnahme an beidem wird mit ECTS-Punkten honoriert.
Die Studierenden haben Zugang zu diesen Angeboten über das „House of Competence“ (HoC). Das HoC ist die zentrale Einrichtung im Bereich fachübergreifender Kompetenzentwicklung am KIT. Es bietet ein breites Veranstaltungsprogramm im Bereich Schlüsselqualifikationen für die Studierenden.
Wir waren bei der HoC-Tagung zur Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten am KIT eingeladen und haben im Panel zur fächerübergreifenden Methodenausbildung an Hochschulen das NaWik und unsere Angebote präsentiert. Hier eingebunden ist das Poster, mit dem wir uns dort vorgestellt haben.
Eine interessante Frage war, ob das NaWik den wachsenden Bedarf an Veranstaltungen zur Wissenschaftskommunikation für Studierende an anderen wissenschaftlichen Einrichtungen bedienen kann. Wir haben im Speziellen zum E-Learning hier viele Ideen. Sprechen Sie uns dazu einfach direkt an.