Mayday-Button – neues Feature im WissKon-Netzwerk
Für Forschende, die auf ihre Wisskomm-Aktivitäten Anfeindungen in den Sozialen Medien erfahren, gibt es nun eine Anlaufstelle im WissKon-Netzwerk: den „Mayday-Button“.
Über den „Mayday-Button“ können Mitglieder der Plattform Rat und Unterstützung aus der WissKon-Community erbitten. Hagelt es beispielsweise feindliche Kommentare auf einen Tweet oder Hass-Nachrichten auf den letzten Blogbeitrag, kann in solchen, eventuell auch emotional aufgeladenen Situationen, eine objektive Einschätzung oder ein Erfahrungsbericht aus einer ähnlichen Situation eingeholt werden.
Die Ratschläge kommen dabei aus der WissKon-Community. Die Anfrage über den Mayday-Button erhalten Mitglieder des Netzwerks, die sich bereit erklärt haben, in solchen Fällen anderen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Ratgeber:innen antworten nach bestem Wissen und Gewissen und basierend auf ihren eigenen Erfahrungen. Aus diesem Grund sind Ratschläge, die über den Mayday-Button geteilt werden, kein juristischer Beistand und es findet keine Rechtsberatung statt.
Der Mayday-Button ist ein Angebot aus der Community für die Community und ist daher ausschließlich für Nutzer:innen des WissKon-Netzwerks zugänglich. Mehr Informationen zum Mayday-Button finden Sie im Netzwerk.