Besser visualisieren
Klare und ansprechende Visualisierungen von Daten und Informationen sind ein exzellenter Weg, um Wissenschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Auch innerhalb der Wissenschaften sind Abbildungen wichtiger Bestandteil – etwa Infografiken für Poster, Vorträge oder Veröffentlichungen.
Im Seminar „Besser Visualisieren“ vermitteln wir grundlegende Designprinzipien und Methoden um Forschungsergebnisse einfacher und lebendiger darzustellen. Dabei wechseln sich interaktive Lehrinhalte mit kompakten Inputs, praktischen Übungen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab. Anhand ihres eigenen Forschungsthemas erarbeiten die Teilnehmenden die Skizze einer Infografik.
Der Fokus des Seminars liegt auf der Kommunikation mit Zielgruppen jenseits der Fachkolleg*innen. Die Visualisierung von Forschungsdaten für wissenschaftliche Publikationen ist nicht Teil des Seminars. Das Seminar ist keine Softwareschulung.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind
- Eigenschaften und Wirkweisen guter Visualisierung
- Das eigene Thema finden und Bildideen dafür entwickeln
- Aufbau und Entwurf einer Infografik
- Grundwissen der visuellen Gestaltung
- Roadmap von der Skizze zur fertigen Visualisierung
- Tools, Tipps und Tricks um Infografiken zu erstellen
Technisches
Das Seminar wird mit der Videokonferenzsoftware „Zoom“ angeboten. Falls Übungsaufgaben in den Seminarkontext eingebunden sind, werden sie als Google Office-Lösungen durchgeführt (bspw. google docs oder google forms). Diese Anwendungen werden im Rahmen der Unternehmenslösung Google G-Suite genutzt. Die Teilnehmenden benötigen dafür kein eigenes Google-Konto.
Um am interaktiven Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmenden an ihrem PC/Notebook/Tablet ein funktionierendes Mikrofon und eine Kamera. Es ist notwendig, dass die Teilnehmenden Kamera und Mikrofon während des Seminars einschalten.
Organisatorisches
Das virtuelle Seminar wird an zwei halben Tagen durchgeführt. An beiden Terminen sind dafür jeweils 3,5 Stunden mit kurzen Pausen eingeplant. In der Regel findet das Seminar jeweils von 9:00 bis 12:30 Uhr statt.
Am Ende des ersten Vormittags erhalten die Teilnehmende Aufgaben, die sie bis zum zweiten Tag bearbeiten können.
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist auf max. 10 begrenzt. Nach Absolvieren des Seminars erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Das Seminar ist in deutscher und englischer Sprache buchbar.
Weiterführende Informationen
Für Einzelbuchende realisieren wir in regelmäßigen Abständen virtuelle Seminare. Diese werden hier veröffentlicht.
Für Forschungseinrichtungen erstellen wir gerne ein Angebot und suchen einen geeigneten Termin: helber@nawik.de oder schwinn@nawik.de.
Das virtuelle Visualisierungsseminar ergänzt unser breites Portfolio an Präsenzveranstaltungen.