Kurs in Englisch: Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation

Wer Forschung über soziale Medien kommunizieren möchte, stellt sich die Frage, welche Medien sich für welche Zwecke eignen und was beachtet werden sollte. Antworten gibt der E-Learning Kurs „Wissenschaftskommunikation in Sozialen Medien“ des NaWik – der ab heute auch in Englisch verfügbar ist. 

Im Kurs erhalten Teilnehmende eine Einführung in die Welt der Sozialen Medien, einen Überblick über Funktionen und Besonderheiten ausgewählter Kanäle und anhand von einzelnen vorgestellten Kanälen direkte Einblicke in die Praxis. Diese Beispiele unterscheiden sich in der englischen und deutschen Kursversion, sodass sich ein Blick in die jeweils andere Sprache lohnt. Weitere Lernmodule befassen sich mit dem eigenen digitalen Profil, zeigen auf, wie unterschiedlich der Stil eines Beitrags auf dem jeweiligen Medium sein kann und was bei der Erstellung einer Social-Media-Strategie zu beachten ist.

Auch Angriffe im Netz werden im Kurs thematisiert sowie Reaktionsmöglichkeiten und Hilfestellen aufgezeigt.

Die Optionen zum Umgang mit Angriffen im Netz gibt es übrigens auch als PDF: Leitpfad-Angriffe-in-Netz-inkl.Quellen

 

 

 

Entwicklung der E-Learningkurse 

Entwickelt wurde dieser Kurs im Rahmen einer Förderung des BMBF mit dem Ziel, ein niedrigschwelliges Angebot zum Kompetenzaufbau in der Wissenschaftskommunikation zu erstellen. Auf der dafür etablierten E-Learning-Plattform, dem WissKomm-Campus finden sich drei weitere Kurse: 

Alle Lehreinheiten sind modular aufgebaut, wobei Inhalte in Form von Texten, Animationen und Videos vermittelt werden. Viele praktische Übungen laden zum Ausprobieren und Vertiefen des Erlernten ein. Da die Kurse jederzeit online abrufbar sind, können sie flexibel in den Berufs- und Studienalltag integriert und im eigenen Rhythmus erarbeitet werden. Sie bieten sich auch als Auffrischungskurse an, wenn beispielsweise zuvor ein Seminar zum jeweiligen Thema besucht wurde.

Optimierungen und Neuerungen des Social-Media-Kurses 2024

Wer den E-Learning-Kurs zu Sozialen Medien in der Wissenschaftskommunikation bereits seit 2024 nutzt, wird es bemerkt haben: Mit der Aktualisierung des Kurses sind seit Ende Oktober nicht nur reguläre Updates der Links und weiterführenden Quellen vorgenommen worden, es gibt auch neue und optimierte Inhalte. Dazu zählen vor allem Kursinhalte zu vorgestellten Sozialen Medien, die selbst einem ständigen Wandel unterliegen, neue Funktionen beinhalten oder von Nutzenden anders bespielt werden. Um diese Veränderungen aufzunehmen wurde Twitter zu X umbenannt, Bluesky, Mastodon und weitere Medien ergänzt, bestehende Steckbriefe zu den einzelnen sozialen Medien ausführlicher gestaltet und auf den aktuellen Stand gebracht.

Außerdem wurden technische Aspekte optimiert, Module umgestaltet sowie weitere Beispiele und zusätzliche Informationen ergänzt. Dies geschah auch als Reaktion auf die Wünsche der Nutzenden selbst, die uns durch die begleitende Evaluation des E-Learnings zugetragen wurden. Dank dieser projektbegleitenden Evaluation können Inhalte im Kurs evidenzbasiert und auf die Bedürfnisse der Nutzenden zugeschnitten angepasst und auf dem Stand gehalten werden.

Wir danken für das Feedback und wünschen viel Spaß und Erfolg bei Eurer Wisskomm.