Sehr gute Bewertungen der NaWik-Seminare in 2015
Im dritten Jahr haben wir mit dem NaWik weiter an Fahrt aufgenommen. Zum einen haben wir unser Team mit weiteren kompetenten und erfahrenen Dozenten verstärkt. Außerdem haben wir unser Seminarangebot vergrößert und die Zahl der Personenseminartage ist auf 806 geklettert. Und unserer Einladung zum NaWik-Symposium mit dem Titel „Der richtige Dreh – wie Wissenschaft verständlich wird“, bei dem sich alles um bewegte Bilderwelten drehte, sind im April 140 Teilnehmer aus ganz Deutschland gefolgt.
Besonders freuen wir uns aber, über die wiederholt hervorragenden Bewertungen unserer Seminare im Jahr 2015 mit einem Notenquerschnitt von 1,39. Denn die Zufriedenheit unserer Seminarteilnehmer:innen und die Bestätigung für die Qualität der Lehrinhalte ist für uns die zentrale Währung.
Wir greifen für die Evaluierung unserer Seminare dabei auf die hohe Expertise des Leiters des Qualitätsmanagements am Karlsruher Institut für Technologie, Dr. Michael Craanen, zurück. Von ihm wurde der sogenannte Lehrqualitätsindex (LQI) etabliert und im Jahr 2015 weiterentwickelt. Aus der umfangreichen Befragung gehen sechs zentrale Werte – jeweils auf einer Skala von 1 bis 5 – in die Berechnung des LQI ein:
- Gesamte Note – Bewertung der Lehrveranstaltung insgesamt (50%)
- Notwendiger Arbeitsaufwand (10 %)
- Struktur der Lehrveranstaltung (10 %)
- Engagement und Motivation der/s Dozentin/en (10 %)
- Eingehen auf Fragen und Belange der Teilnehmer (10 %)
- Lernzuwachs (10 %).
Die bestbewerteten NaWik-Seminare des Jahres hatten nach diesem Berechnungsschema Notenquerschnitte von 1,02 und 1,07! Solche Traumnoten sind für unsere Dozierenden natürlich auch im Jahr 2016 ein Ansporn!