WISSENSWERTES AUS DER #WISSKOMM 22-09
Der Herbst ist da und mit ihm frischer Wind bei den Schwerpunktthemen auf Wisskomm.de. Im September gab es mit einem Interview zum Netzwerk Reddit den letzten Beitrag zur Serie Social Media. Ein Gespräch mit der Politökonomin Maja Göpel war der Startschuss für den neuen Schwerpunkt Transformation. Wir blicken außerdem zurück auf ein Smartphone Spiel zum Erkennen von Fake News und gleich mehrere Tierexperten.
Reddit als #Wisskomm-Kanal
„The reason why Reddit attracts so many people is that it has a kind of playfulness“, sagt die Professorin für Information Science Noriko Hara. Zusammen mit der früheren Moderatorin der r/science-Community auf Reddit, Jennifer Below spricht sie im Interview über die Vorteile von Reddit gegenüber anderen Social Media Plattformen und darüber, welche Rolle Reddit aktuell in der Wisskomm hat.
Transformation im Fokus
Der neue Schwerpunkt auf Wisskomm.de dreht sich um den grundlegenden Wandel in der Gesellschaft und Wissenschaft. „Für mich ist Wissenschaft eine organisierte Form, auf gesellschaftliche Fragen Antworten zu finden“, sagt Maja Göpel. Die Transformationsforscherin spricht im Interview über die Rolle der Wissenschaftskommunikation in Zeiten des Wandels, die Ghostwriting-Debatte um ihre Bücher und Handlungsoptionen für eine wünschenswerte Zukunft.
Tierisch gut informiert
Der Insektenforscher Thomas Hörren gibt auf seinem Instagram-Account einen Einblick in die vielseitige Welt der Insekten. Seiner Followerschaft zeigt er nicht nur ausgefallene Organismen, sondern auch einen persönlichen und ungefilterten Eindruck vom Forschungsalltag. Wieso es ihm wichtig ist, viel mit der eigenen Community zu interagieren, erzählt er im Gespräch.
Vor fast 30 Jahren schlug der promovierte Biologe Mario Ludwig mit seinem ersten Buch über das Tierreich den Weg in die Wisskomm ein und blieb dieser seitdem treu. Im Interview für die Kategorie „Im Profil“ erzählt er, warum er sich und seine Texte immer wieder hinterfragt und wie er den Spagat zwischen Unterhaltung und wissenschaftlichen Fakten meistert.
Von schrulligen Onkeln
Falschinformationen stoppen, indem man versteht, wie diese verbreitet werden? Genau darauf zielt das Smartphone Spiel „Cranky Uncle“ von John Cook ab, dem Gründer von Sceptical Science. Im Interview spricht der Kognitionswissenschaftler über die „Inoculation Theory“ und über die Bedeutung von Humor in der Wisskomm.
Kommunikation in den Anfängen
Auch von Promovierenden und Postdocs wird immer öfter erwartet, ihre Wissenschaft zu kommunizieren. Was diese Early Career Researchers motiviert, Wisskomm zu betreiben und welche Hindernisse ihnen dabei im Weg stehen, hat Dominik Adrian in einer empirischen Studie untersucht. Im Gespräch mit Wisskomm.de teilt er die Ergebnisse und empfiehlt, die Vermittlung von Forschung als festen Bestandteil der Ausbildung als Wissenschaftler:in zu etablieren.
Wissenschaft und Kunst
Das Wissenschaftsvarieté Glitzern & Denken bringt Wissenschaftler:innen und Künstler:innen gemeinsam auf die Bühne. Welche Wirkung hat das #Wisskomm-Format auf das Publikum und welche Rollen erfüllen die Künstler:innen in einer solchen Show? Ricarda Ziegler und Imke Hedder von Wissenschaft im Dialog sind diesen Fragen auf den Grund gegangen. Im Gastbeitrag stellen sie die wichtigsten Erkenntnisse aus der Evaluation des Varietés vor.
nächster Beitrag: Oktober 2022 vorheriger Beitrag: August 2022
Wissenschaftskommunikation.de ist ein gemeinsames Portal von Wissenschaft im Dialog (WiD), dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) und dem Teilinstitut Wissenschaftskommunikation am Institut für Technikzukünfte des Karlsruher Institut für Technologie (KIT).
Diese News aus der #Wisskomm hat Helena Buschky, Praktikantin am NaWik, für Sie zusammengestellt.
Bild: Evelyn Mostrom