Wisskomm in Förderanträgen
Das eintägige Seminar soll Wissenschaftler*innen befähigen, das Thema Wissenschaftskommunikation adäquat in ihren Förderanträgen abzubilden und die im Rahmen ihrer Forschungsanträge geplanten Kommunikationsvorhaben umzusetzen.
Die Teilnehmenden lernen wesentliche Grundprinzipien der Wissenschaftskommunikation kennen und erarbeiten eigene Konzepte und Strategien zur spezifischen Kommunikation ihrer Forschungsvorhaben.
Das Training ist interaktiv gestaltet. Lehrinhalte wechseln sich mit Übungsanteilen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab.
Das Seminar ist kein allgemeiner Kurs zum Förderanträge schreiben. Es geht explizit um den Teil zur Wissenschaftskommunikation.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
- Der strategische Rahmen für Wissenschaftskommunikation in Anträgen
- Der Abgleich der Kommunikationsziele mit den Zielgruppen
- Die Auswahl geeigneter Kommunikationsformate
- Die Ressourcenplanung und Budgetierung
- Die Evaluation der Kommunikationsaktivitäten
Organisatorisches
Das NaWik-Seminar dauert einen Tag, es sind dafür 8 Stunden mit einer Pause eingeplant. In der Regel findet das Seminar von 9:00 bis 17:00 Uhr statt.
Das Seminar kann auf Deutsch oder Englisch stattfinden. Die Teilnehmendenanzahl ist auf 9 Personen begrenzt. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten sie ein Zertifikat.
Wir führen unser Seminar gerne bei Ihnen vor Ort durch. Wahlweise können Sie dazu auch unsere Räumlichkeiten auf dem Campus des Karlsruher Instituts für Technologie nutzen.
Weiterführende Informationen
Für Forschungseinrichtungen erstellen wir gerne ein Angebot und suchen einen geeigneten Termin: helber@nawik.de oder schwinn@nawik.de.
Diesen Seminartyp realisieren wir auch als interaktives virtuelles Format.
Für Einzelbuchende realisieren wir in regelmäßigen Abständen virtuelle Seminare. Diese werden hier veröffentlicht.